Wofür ?

Streitgut Coaching/Training



Konfliktmanagement, Teamentwicklung, Motivationstraining




unterstützt Sie auf dem Weg aus der Konfliktfalle in der Funktion als Kutscher, der die Zügel während des Arbeitsprozesses zu neuem Konflikt-verhalten und Teamgeist anhand des Streitbaumes in die richtige positive Richtung lenkt....





Streitgut Konfliktcoach

Durch den Einsatz als unabhängiger Mittler, der mit den Parteien die Chance erarbeitet, sich auf einer Ebene zu einigen, die ein weiteres Zusammenarbeiten auf kollegiale und respektvolle Art ermöglicht

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Durch ein offenes und faires Streitgespräch ist das Konfliktmanagement schon auf dem  richtigen Weg, da Konflikte hierdurch bereits im Anfangsstadium abgefangen  und gelöst werden können und sich nicht zu tiefgreifenden und schwer kontrollierbaren Problemsituationen ausweiten. Ein erfolgreiches Konfliktmanagement ist das wichtigste Instrument der Konfliktprävention

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Teamentwicklung ist eines der wichtigsten Ziele im Bereich des Konfliktmanagement. Nur in einem gut funktionierenden Team ist gewährleistet, dass daß Arbeitspensum mit vollem Einsatz bewältigt wird. Nur eine Konflikt bereinigte Umgebung führt zur einer entspannten Atmosphäre, die zur Teamfähigkeit notwendig ist und zwar im Berufsleben und in der Schule.

   
Streitgut Konfliktcoach

Wer gut streiten kann erhöht dadurch gleichzeitig seine Kommunikationsfähigkeit da ein effektiver Streit nur stattfinden kann, wenn man seine Vorstellungen verbalisiert.

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Wem es erlaubt ist, offen und ehrlich seine Meinung zu sagen unter Berücksichtigung der Streitregeln, der wird sich gelöst und motiviert seiner Aufgabe stellen, da er sicher ist, dass seine Anregungen und auch Ängste ernst genommen werden. Ein gestärktes Selbstvertrauen ist das beste Motivationstraining.

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Durch das Erlernen der Streitregeln wird der Schlichter bereits indirekt dazu angeleitet wie er sich während der Schlichtung verhalten sollte um eine weitere Eskalation der Situation zu vermeiden. Darüber hinaus ist ein gewisses Regelwerk der Schlichtung zu beachten, welches Ihnen Streitgut gerne vermittelt.

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Weil jemand, der gelernt hat, seine Meinung offen, ehrlich und fair darzulegen auch den Anderen gegenüber mit einer gestärkten Persönlichkeit entgegentreten kann.

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Diskussionsfähigkeit entsteht durch gekonntes aber nicht verletzendes Einbringen von Argumenten in einem Maße, das die Diskussion über das Thema voranbringt aber nicht lähmt. Durch das Übertragen der Streitregeln auf das Verhalten während der Diskussion behält man selbst eine gewisse Souveränität über das Diskussionsthema und erhält dadurch einen wesentlich offeneren Blick auf das Thema der Diskussion.

 
   
Streitgut Konfliktcoach

Um eine Moderation erfolgreich durchführen zu können muss man sich schnell auf diverse Fragen, Antworten, Vorstellungen einstellen können. Dies sollte jedoch in einem objektiven Kontext geschehen und genau hier sind ebenfalls die Streitregeln von grundlegender Bedeutung. Denn was im Streit als hilfreiches Mittel dient, ist in der Moderation ein erfolgreiches Werkzeug.